Musikvideo «PULZ»

Drehbuch, Regie, Kamera (RED Epic), Schnitt, VFX, Colorgrading.

Mit diesem Medley präsentiert die Zürcher Band PULZ ihre «Greatest Hits Of The Last 50 Years».

www.pulz.ch

 
Opener «Heimatland»

Konzept, Kamera, 3D, Animation, Compositing, Colorgrading.

«Heimatland» ist das neue Reportageformat von SRF mit kontroversen und gesellschaftlich relevanten Geschichten, aufgespürt von Mona Vetsch und ihrem Team.

Credits:
Creative Director SRF: Alex Hefter
Art Directors SRF: Andreas Dürr,
Patrick Arnecke
 
Spot «Brother»

Drehbuch, Regie, Kamera (RED Epic), Schnitt, VFX, Colorgrading, Audio.

Das Musical «Brother» war an Ostern 2017 in der Samsung Hall in Zürich zu sehen. Das extreme Widescreen-Format von 3:1 ist an die dortige LED-Wall angepasst.
 
Opener «Ready Steady Golf»

Konzept, Kamera, Animation, Compositing, Colorgrading.

Die beiden Radiomoderatoren Anic Lautenschlager und Julian Thorner crossgolfen sich mit ihren Teams quer durch die Schweiz.

Credits:
Creative Director SRF: Alex Hefter
Art Directors SRF: Sven Volz,
Patrick Arnecke
 
Opener «SRF bi de Lüt»

Art Direction.

Neuer Vorspann für die beliebte SRF-Volkskultursendung. Konzept, Regie und Postproduktion von Martin Bernhard.

Credits:
Creative Director SRF: Alex Hefter
Art Directors SRF: Philipp Böhlen,
Patrick Arnecke
 
Opener «BIG DADA»

Kamera, Colorgrading.

SRF feiert mit «Big Dada» das hundertjährige Jubiläum des Dadaismus. Konzept, Storyboard, Regie, Schnitt und Design von Simon Renfer.

Credits:
Creative Director SRF: Alex Hefter
Art Directors SRF: Sven Volz,
Patrick Arnecke
Regie: Simon Renfer
 
Opener «Wahlfahrt»

Konzept, Storyboard, Kamera (BMPCC), Schnitt, Colorgrading, VFX.

In diesem politischen Roadmovie chauffiert Mona Vetsch Spitzen-Politiker durch das Land – eine ungewöhnliche Annäherung an Kandidierende.

Credits:
Creative Director SRF: Alex Hefter
Art Directors SRF: Severine Waibel,
Patrick Arnecke
 
Opener «ARENA»

Konzept, 3D, Compositing, Colorgrading.

Die «ARENA» ist die politische Diskussionsplattform der Schweiz. Der Opener wird wöchentlich mit zum Thema der Sendung passenden Begriffen neu erstellt – dank eines Baukastensystems genügt dafür etwa eine Stunde Arbeit.

Credits:
Creative Director SRF: Alex Hefter
Art Directors SRF: Severine Waibel,
Patrick Arnecke
 
Spot «Der Bestatter»

Konzept, Key Visual, Storyboard, Schnitt, Colorgrading, VFX.

«Das Böse ist unter uns» – der Trailer für die dritte Staffel der Schweizer Erfolgsserie, welche im Januar 2015 startet.

Credits:
Creative Director SRF: Alex Hefter
Art Directors SRF: Sven Volz,
Patrick Arnecke
Regie: Markus Fischer
Kamera: Brian Geoff
 
Spot «Mens World» 2014

Regie, Kamera, Schnitt, Colorgrading, Sounddesign.

Echte Männlichkeit nimmt sich
nicht allzu ernst.
 
Spot «Stop Armut»
Konferenz 2014


Idee, Regie, Kamera, Schnitt, Colorgrading, Sounddesign.

Die NGO «StopArmut 2015» setzt sich für die Millenniumsziele zur Armutsbekämpfung ein. Der Spot für die Konferenz 2014 thematisiert den Zusammenhang zwischen Armut und Umweltschutz.
 
Spot «Dry Land»

Regie, Kamera, Schnitt, Colorgrading, Audioschnitt.

Das Musical «Dry Land» ist an Ostern 2014 in der Maag Event Hall in Zürich zu sehen. Die Geschichte spielt in naher Zukunft auf einer nahezu ausgetrockneten Erde – was für den Dreh Mitte Februar im eher feuchten Zürcher Unterland eine interessante Herausforderung bot.
 
Spot «Ladies' Lounge» 2014

Kamera, Schnitt, Colorgrading, Audioschnitt.

Der neuste Spot zur jährlich stattfindenden Ladies' Lounge wurde mit möglichst simplen Mitteln während einem Drehtag auf der «Koh-I-Noor» im niederländischen Wattenmeer gedreht. Ausschliesslich Handkamera (Canon C100), natürliches Tageslicht – und ein schaukelndes Gummiboot für die Aussenaufnahmen.
 
Animationsfilm
«A journey to the stars»


Grafik, Animation, Audioschnitt.

Unsere Erde ist ein Staubkorn im Universum. Dieser animierte Grössenvergleich zwischen der Erde, den Planeten unseres Sonnensystems bis hin zu den grössten Sternen unserer Galaxie zeigt massstäblich, wie klein unser Heimatplanet tatsächlich ist.
 
Spot «Mens World» 2013

Regie, Kamera, Schnitt, Colorgrading, Sounddesign.

Die Mens World ist das männliche Gegenstück zur Ladies' Lounge. «Be Brave – Every Day», das Thema der Konferenz 2013, meint: Auch der Alltag braucht Helden.
 
Animationsfilm
«40 Jahre AZ SBV»


Animation, Kamera, Schnitt, Colorgrading, Sounddesign.

Das Ausbildungszentrum des Schweizerischen Baumeisterverbands feierte 2012 sein 40-jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass und um den bevorstehenden Namenswechsel zu kommunizieren, wurde die ganze Geschichte des AZ SBV in diesen unterhaltsamen, animierten Kurzfilm verpackt. Im Auftrag der Agentur Walder, Werber.
 
Live-Musicvideos «Legacy»

Produktionsleitung, Animation, Schnitt.

Vom 2012er Live-Album «Legacy» vom ICF Zürich wurden während 2 Sessions 7 Songs mit über 10 Kameras live aufgenommen. Die Herausforderung dabei: Kein Budget. Fast alle Kameras sind private Canon-DSLRs, bedient von ehrenamtlichen Mitarbeitern. Nebst Produktionsleitung und Schnitt habe ich u.A. beim Song «You will never let me go» die Visuals auf der LED-Wall animiert.
 
Spot «California King»

Regie, Kamera, Schnitt, Colorgrading, Grafik, Animation, Sounddesign.

Zorro is back! Das Musical «California King» gastierte im Dezember 2011 in über 15 Städten in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Der No-Budget-Spot wurde in einem halben Tag im «Kalifornien der Schweiz» gedreht – einer Kiesgrube.
 
Spot «Mens World» 2012

Idee, Kamera, Schnitt, Colorgrading, Sounddesign.

«Be a man» – es gibt immer einen Grund, die Dinge anzupacken wie ein Mann.
 
Spot «Rise Up Conference»

Idee, Regie, Kamera, Schnitt, Colorgrading, Sounddesign.

«Steh auf!» lautet das Thema der ICF Conference 2013 auf gut deutsch. Was liegt da näher, als einen Langschläfer so richtig aus dem Bett zu rocken?
 
Spot «City Of Mercy»

Regie, Kamera, Schnitt, Colorgrading, Sounddesign.

Das Musical «City Of Mercy» wurde an Ostern und Weihnachten 2013 in 12 Städten in Deutschland, Österreich und der Schweiz aufgeführt. Der Spot fasst die Dramatik der Story in kurzen 50 Sekunden zusammen.
 
Spot «Stopp Menschenhandel»

Idee, Regie, Kamera, Schnitt, Colorgrading, Effekte, Sounddesign.

Die NGO «StopArmut 2015» setzt sich für die Millenniumsziele zur Armutsbekämpfung ein. Der Spot für die Konferenz 2013 mit Bundesrätin Simonetta Sommaruga bringt das Thema Menschenhandel auf den Punkt.
 
Spot «The Way Back»

Kamera, Schnitt, Colorgrading, Design, Animation, Sounddesign.

Das Musical «The Way Back» gastierte an Ostern und Weihnachten 2012 in über 15 Städten in Europa. In der Geschichte stürzt der fiktive Rockstar Ben Favre aus dem Rockolymp in die kalte Realität eines Gefängsnisaufenthalts, wo er es mit seinem stärksten Gegner aufnehmen muss – sich selbst. Nebst der Produktion des Spots zeichnete ich auch verantwortlich für das Design der Printkampagne und allen Videoelementen der Bühnenproduktion.

 
Hochzeitsreportage
Ruth & Ruben


Kamera, Schnitt, Colorgrading, Audioschnitt.

Wenn eine Hochzeit so schön und romantisch zu werden verspricht wie diese, nehme ich auch als Hochzeitsgast gerne eine Kamera in die Hand. Besonders, wenn das Brautpaar gute Freunde sind.
 
Spot «Mens World» 2011

Schnitt, Colorgrading, Effekte, Sounddesign.

Die Werbung für die erste Mens World von 2011 kombiniert zwei Welten, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Schon lange nicht mehr unter Männern gewesen?
 
Opener & On Air Design «Nachtwach»

Design, Animation.

Wenn es Nacht wird im Land, greifen die Nachtwachen zum Telefon: Im Telefontalk «nachtwach» haben die Zuschauerinnen und Zuhörer das Wort. Barbara Bürer interessiert sich für Geschichten aus dem Leben – erzählt im Radio auf SRF 3 und im TV auf SRF 1.
 
Opener & On Air Design
«SRF mySchool»


Design, Animation.

«SRF mySchool» ist das Bildungsangebot vom Schweizer Radio und Fernsehen, das sich an Lehrer und Schüler richtet und in vielen Schweizer Schulen zum Alltag gehört. Die Sendungen werden täglich ausgestrahlt.

 
Opener & On Air Design
«Post-It Street Challenge»


Design, Animation.

Die Quizsendung «Post-It Street Challenge» lief 2009 auf ProSieben Schweiz, moderiert von Marco Fritsche.

 
Opener & On Air Design «Churchbox»

Design, Animation.

Das News-Video «Churchbox» informiert die Celebrationbesucher monatlich über Events und Neuigkeiten aus dem ICF Zürich.

 
© 2017 Philipp Böhlen. All rights reserved.